Natürliche Hormontherapie

Was sind Hormone?

Die Hormone sind Botenstoffe, die verschiedene Körperfunktionen regeln. Ihre Ausschüttung wird unter anderem im Gehirn kontrolliert. Der Transport der Hormone erfolgt über die Blutbahn.

 

Mein Ansatz

Bei meinem ganzheitlichen natürlichen Therapiekonzept handelt es sich um einen rein komplementärmedizinischen Ansatz, der sich dementsprechend von den konventionellen Behandlungsmethoden unterscheidet. Bei der natürlichen Hormontherapie geht es darum, den Hormonmangel, der als Ursache für die Beschwerden gilt, mit natürlichen Hormonen zu behandeln.

Die Behandlung

Mein Augenmerk liegt auf folgenden Hormonen: Progesteron, Testosteron, Östriol und Östradiol, Nebennierenhormon DHEA, Pregnenolon, Hypophysenhormon, Cortison und Schilddrüsenhormon.

Bei Schmerztherapien, Burnout-Erkrankungen oder Erschöpfungszuständen ziehe ich zusätzlich die Neurohormone Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und Serotonin in die Betrachtung mit ein.

Um dem Körper letztendlich die Vielzahl der benötigten Hormone zur Verfügung stellen zu können, verordne ich z. B. spezifische Aminosäuren, mit deren Hilfe der Körper die Hormone herstellen kann.


Mögliche Symptome für Hormonstörungen:


 
phone-block

Wir sind gerne für Sie da!

Haben Sie Fragen? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie uns einfach an: +49 172 682 38 36.
Kontaktieren Sie uns!