Infusion therapy

What is infusion therapy useful for?

Physical weakness, low vitality, fatigue, immune deficiencies, and susceptibilty to infections are frequently linked to a lack of amino acids, vitamins, trace elements or minerals.

Whenever these vital substances cannot be sufficiently absorbed through food, highly-dosed infusion therapy can offset the increased need for the respective missing nutrients. These infusions can help to prevent illnesses, boost the immune system, and trigger healing processes in cases of acute or chronic diseases or allergies. They also help at the first signs of an illness or when the body’s defences are low due to high stress loads, when mitochondrial activity and energy production need to be restored, or in the aftermath of a gastrointestinal condition.

The major benefit of infusion therapies is that the body quickly receives a pharmacologically highly effective dose that bypasses the gastrointestinal tract for better absorption.

Modules

There are different types of immune-boosting infusions that can be tailored to the respective symptoms and/or the patient’s condition. By combining different active substances, each patient can be given their own customised infusion blend.

High-dose vitamin C (100% from natural sources – no L+ ascorbic acid!)>

A high-dose vitamin C infusion directly enters the bloodstream and can immediately compensate a vitamin C deficiency. With dietary intake a transporter has to absorb the vitamin C from the intestine and transport it into the bloodstream. As humans only have a limited number of such transporters, not all of the orally ingested vitamin C can be absorbed, and any excess is simply excreted.

Vitamin C is also essential for building collagen. Collagen deficiency has a negative impact on the skin, muscles, bones, cartilage, tendons and connective tissue, potentially leading to delayed wound healing, loosened teeth, inflamed gums, and other undesirable effects. Vitamin C regulates lipid metabolism and the breakdown of toxins in the body, and enables hormone release. Consequently, a Vitamin C infusion can help to lower cholesterol levels and reduce the risk of vascular disease.

In the early 20th century, when vitamin C was first being researched, ascorbic acid was identified as its main component and therefore assumed to be synonymous with natural vitamin C. Today, however, we know that ascorbic acid represents only a part of the vitamin complex in the body.

S-Acetyl Glutathione

Endogenous glutathione is one of the most important antioxidants produced naturally in the human organism. It fights free radicals, which can damage virtually all body cells. Glutathione exists in every body cell and binds harmful substances, such as alcohol or pesticides, and transports them out of the body.

It protects the mitochondria, which are the power stations of all cells, boosts their energy production, and protects the DNA from damage. Naturally occurring glutathione supports the immune system and reduces inflammation, thereby guarding against diseases related to glutathione deficiency or increased oxidative stress.

IND mix

Intravenous administration of our IND mix can greatly increase the concentration of micronutrients in the blood. Using this method, more nutrients are fed into the cells, particularly into the mitochondria, enabling them to work more effectively. The classic IND mix contains a high-dose combination of selected amino acids and most B vitamins.

L-carnosine (beta-alynyl-L-histidine)

Every day, every single one of our around 70 billion body cells is under attack from 10,000 to 80,000 free radicals. L-carnosine is an effective antioxidant to withstand these natural but harmful attacks. It is not only a powerful immune system stimulant, but also a cell renovator.

L-carnosine is an endogenous and 100% natural substance predominantly found in long-living cells, such as muscle and nerve cells, but also in the heart muscle, kidneys, liver, brain, and other organs. L-carnosine is a neuropeptide that protects against arteriosclerosis, Alzheimer's disease, skin aging, and eye impairments, and is known for its strong protective effects on our brain (against Alzheimer’s, autism, Parkinson’s, etc.).

Scope of application

  • To boost, strengthen and regenerate the entire organism
  • To compensate vitamin and mineral deficiencies
  • To support conventional chemotherapies
  • To boost regeneration after illness or degenerative diseases of the musculoskeletal system (osteoarthritis, chronic musculoskeletal pain, etc.)
  • To remove heavy metals from the body
  • To treat
    • all forms of burnout or energy deficiency syndromes
    • immune system dysfunctions with recurrent viral, fungal, or bacterial infections
    • premature aging processes and all forms of dementia
    • nervous diseases and disorders, neurological and psychiatric diseases
    • autoimmune diseases (immune system dysfunctions)
    • cardiovascular diseases (circulatory disorders, post-heart attack or stroke)
    • all kinds of chronic inflammations or allergies
    • metabolic disorders (e.g. diabetes mellitus, high cholesterol levels)
    • endocrinological disorders
    • psychological and physical stress
 
phone-block

Wir sind gerne für Sie da!

Haben Sie Fragen? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie uns einfach an: +49 172 682 38 36
Kontaktieren Sie uns!

Infusionstherapie

Warum eine Infusionstherapie

Menschen, die an körperlicher Schwäche, Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit leiden, weisen häufig einen Mangel an Aminosäuren, Vitaminen, Spurenelementen oder Mineralstoffen auf. Da diese Vitalstoffe aber oft nicht mehr ausreichend über die Nahrung aufgenommen werden, können Vitamin-Aufbaukuren in Form von hochdosierten Infusionen den erhöhten Bedarf an Aminosäuren, Spurenelementen, Mineralien oder Vitamine ausgleichen.

Die Infusion kann helfen Krankheiten vorzubeugen, unterstützt das Immunsystem und alle Arten von Heilungsprozessen bei akuten und chronischen Erkrankungen und Allergien. Dies ist zum Beispiel auch der Fall, wenn sich eine Krankheit ankündigt, die körpereigenen Speicher infolge hoher Belastungen leer sind, die mitochondriale Aktivität und Energieproduktion wieder hergestellt werden muss oder eine Magen-Darm-Erkrankung den Menschen geschwächt hat.

Der große Vorteil bei Infusionstherapien besteht darin, dass man dem Körper in kurzer Zeit eine pharmakologisch hochwirksame Dosis verabreicht, dabei den Magen-Darm-Trakt umgeht und somit auch entlastet.

Bausteine

Es gibt verschiedene Arten von Aufbauinfusionen, die je nach nach Beschwerde- oder Krankheitsbild, individuell für jeden Patienten zusammengestellt werden. Eine Kombination von verschiedenen Wirkstoffen macht es möglich, dem Patienten einen “Infusions-Cocktail” entsprechend seines Beschwerdebildes zu infundieren.

Hochdosiertes Vitamin C

Die Vitamin-C-Hochdosis-Infusion (100% natürlicher Herkunft - keine L-(+)-Ascorbinsäure!) gelangt direkt ins Blut und kann den Vitamin-C Mangel direkt ausgleichen. Durch die Zufuhr über die Nahrung müsste der sogenannte „Transporter“ das Vitamin C aus dem Darm ins Blut aufnehmen. Jeder Mensch hat jedoch nur eine begrenzte Anzahl dieser Transporter und so kann nur ein Teil des oral zugeführten Vitamin C aufgenommen werden. Der überschüssige Teil wird ungenutzt ausgeschieden.

Auch für den Aufbau von Kollagen ist Vitamin C unverzichtbar. Ein Mangel an Kollagen wirkt sich negativ auf Haut, Muskeln, Knochen, Knorpel, Sehnen und Bindegewebe aus. Dies kann unter anderem verzögerte Wundheilungen, gelockerte Zähne oder entzündetes Zahnfleisch zur Folge haben. Vitamin C reguliert den Fettstoffwechsel, den Abbau von Giftstoffen im Körper und ermöglicht die Ausschüttung von Hormonen. Damit kann die Vitamin-C-Infusion auch zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen und die Gefahr von Gefäßerkrankungen verringern.

Als das Vitamin C Anfang des 20. Jahrhunderts erforscht wurde, hat man zum damaligen Stand der Wissenschaft die Ascorbinsäure als die Hauptkomponente des Vitamin C identifiziert und daher Ascorbinsäure dem natürlichen Vitamin C gleichgesetzt. Stand heute wissen wir jedoch, dass Ascorbinsäure für den Körper nur eine Teilsubstanz des Vitamin-Komplexes darstellt.

S-Acetyl-Glutathion

Körpereigenes Glutathion gehört zu den wichtigsten als Antioxidans wirkenden Stoffen im menschlichen Organismus. Es bekämpft sogenannte freie Radikale, die so gut wie alle Körperzellen schädigen können. Glutathion ist in jeder Körperzelle vorhanden, bindet schädliche Stoffe (Alkohol, Pestizide, etc.) und transportiert sie aus dem Körper.

Glutathion schützt die Mitochondrien („Zellkraftwerke“), unterstützt sie bei Ihrer Energieproduktion und bewahrt die Erbinformation (DNA) vor Schädigungen. Die körpereigene Glutathion unterstützt das Immunsystem, reduziert Entzündungen und beugt dadurch Erkrankungen vor, die mit Gluthation-Mangel oder auch erhöhtem oxidativem Stress zusammenhängen.

IND-Mix

Durch die intravenöse Gabe des IND-Mixes kann ich die Konzentration der Mikronährstoffe im Blutspiegel stark erhöhen. Auf diese Weise werden die Nährstoffe vermehrt in die Zellen und insbesondere in die Mitochondrien gepresst, damit sie effektiver arbeiten können. Der klassische IND-Mix enthält eine hochdosierte Kombination ausgewählten Aminosäuren und fast aller B-Vitamine.

L-Carnosin (ß-Alanin-L-Histadin)

Jede einzelne unserer rund 70 Billionen Körperzellen wird jeden Tag etwa 10.000 bis 80.000 mal von sogenannten freien Radikalen angriffen. L-Carnosin stellt eine wirksame Antioxidanz dar, um den natürlichen aber zerstörerischen Angriffen zu trotzen. L-Carnosin ist eine sehr gute Immunsystemstimmulanz, vor allem aber ein Zellerneuerer.

L-Carnosin ist ein körpereigener und zu 100% natürlichen Stoff, der besonders gehäuft in langlebigen Zellen, so den Muskel- und Nervenzellen, aber auch im Herzmuskel, Nieren, der Leber, Hirn und anderen Organen vorkommt. Es beugt Arteriosklerose, Morbus Alzheimer, Hautalterung oder Schädigungen der Augen vor. Aufgrund der ausgesprochenen Schutzeffekte auf unser Gehirn (Alzheimer, Autismus, Parkinson u.a) wird es auch als Neuropeptid bezeichnet.

Anwendungsbereiche

  • zum Aufbau, der Stärkung und Regeneration des Gesamtorganismus
  • zum Ausgleich von Vitamin- oder Mineralstoffmangel
  • im Zusammenspiel mit schulmedizinischen Chemotherapien
  • bei allen Formen eines „Burnout“- oder Energiemangel-Syndroms
  • bei Funktionsstörungen des Immunsystems mit rezidivierenden Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektionen
  • zur Regeneration nach Krankheiten oder degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrose, chronische Schmerzen am Bewegungsapparat, usw.)
  • bei frühzeitigen Alterungsprozesse und allen Formen der Demenz
  • bei Nervenerkrankungen und -leiden, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
  • bei Autoimmunerkrankungen (Funktionsstörung des Immunsystems)
  • bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Durchblutungsstörungen, Zustand nach Herzinfarkt bzw. Schlaganfall)
  • bei allen Formen chronischer Entzündungen oder Allergien
  • bei Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes mellitus, Cholesterinerhöhung)
  • bei Störungen des Hormonsystems
  • bei psychischem und physischen Stress
  • zur Unterstützung bei der Schwermetallausleitung
 
phone-block

Wir sind gerne für Sie da!

Haben Sie Fragen? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie uns einfach an: +49 172 682 38 36
Kontaktieren Sie uns!