VITALOGY – Atlas vertebra therapy

What is vitalogy?

Vitalogy was developed in 1981 by Dr. Peter Huggler, a graduate of the Palmer College of Chiropractic. It is a method that focuses on the atlas vertebra. Dr. Peter Huggler wanted to understand why so many people suffer from chronic illnesses. He finally concluded that many cases present with a minimal displacement of the atlas vertebra, which puts constant pressure on the nerve pathways and spinal cord. Even the slightest displacement of this vertebra can affect the entire spinal column.

A blocked atlas vertebra is often accompanied by tension typically affecting the neck and shoulder areas, but these symptoms are often not recognised as being connected to the blocked vertebra. With the therapy method developed by Dr. Peter Huggler, the atlas vertebra can be returned to its original position, which relieves muscle tension. The nerves can relax and the body’s self-healing power is restored.

Anatomy

Our head, with a weight of 6 - 8 kg, sits atop the atlas vertebra. This is joined to the skull via a joint, which forms the transition between the skull and the spinal cord. This means that the atlas vertebra has to balance the entire weight of the head. As the first vertebra beneath the head, it forms a crucial connection between the central nervous system and the body. All nerve pathways must pass through the atlas vertebra. Even a small displacement can cause a host of symptoms. Vitalogy can have a positive effect on these types of symptoms or illnesses.

Treatment areas

This method can relieve symptoms of the musculoskeletal system, back pain, symptoms caused by whiplash, hip pain, or tension in the back muscles and the pelvic misalignment that this can cause. The misaligned posture places undue stress on shoulder, hip, and knee joints, which can cause long-term joint pain and arthritis. In addition, other health problems such as headaches, migraines, visual disturbances, dizziness, poor function of the digestive tract, or neurological illnesses may point to a misaligned atlas vertebra. The misaligned vertebra can place pressure on the nerve ends protruding from the spinal cord so that nerve signals can no longer be transmitted properly from the brain to other cells and internal organs.


Treatment

The atlas vertebra is centred with the patient lying down in a resting position on a treatment table with a specifically developed head piece. Using my hands, I try to feel the extent of the displacement of the upper vertebra. Using a targeted, lightning-fast motion and minimal pressure, the vertebra is “encouraged” to return to its original position. The muscles surrounding the atlas vertebra may also reflexively relax at the same time. Depending on the extent of the displacement, additional treatment may be necessary. An atlas correction is followed by a period of rest, which is very important for the body.

The treatment can

  • activate the body’s own self-healing powers

  • correct a misaligned spinal cord position

  • more uniformly distribute force to all joints

  • relax muscles and ligaments

  • improve coordination of nervous system processes

VITALOGIE – Atlastherapie

Was ist Vitalogie

Die Vitalogie wurde 1981 von Dr. Peter Huggler – Absolvent des Palmer-College für Chiropraktik – begründet und ist eine Methode, bei der der Atlaswirbel im Mittelpunkt steht. Dr. Peter Huggler versuchte herauszufinden, warum viele Menschen unter chronischen Erkrankungen leiden. Schließlich kam er zu dem Schluss, dass in vielen Fällen eine minimale Verschiebung des Atlas vorliegt und dadurch ein ständiger Druck auf die Nervenbahnen und das Rückenmark ausgeübt wird. Schon die leichteste Verschiebung des Kopfgelenks kann sich auf die gesamte Wirbelsäule auswirken.

 

Ein blockierter Atlaswirbel geht oft mit den dafür typischen Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich einher, die verursachten Symptome werden aber häufig nicht mit einer Atlasblockade in Verbindung gebracht. Mit der von Dr. Peter Huggler entwickelten Therapiemethode kann der Atlas wieder in seine Urposition zurückgebracht und sich die Muskulatur entspannen. Dann können Nerven sich beruhigen und der Körper kann seine Selbstheilungskräfte wieder zum Einsatz bringen.

Anatomie

Mit seinem Gewicht von 6 bis 8 kg sitzt der Kopf auf dem obersten Halswirbel, dem Atlaswirbel, auf. Dieser ist durch ein Gelenk mit dem Schädel verbunden und bildet den Übergang vom Schädel in die Wirbelsäule. Der Atlaswirbel balanciert also das gesamte Gewicht des Kopfes und ist als erster Wirbel unter dem Kopf ein Schlüsselpunkt zwischen Zentralnervensystem und Körper. Alle Nervenbahnen müssen am Atlas vorbei. Bereits kleine Verschiebungen des Atlas können vielfältige Beschwerden auslösen. Die Vitalogie kann Beschwerden oder Krankheiten positiv beeinflussen.

Anwendungsbereiche

Bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates, bei Rückenschmerzen, Beschwerden nach einem Schleudertrauma, bei Schmerzen im Hüftbereich oder Verspannungen der Rückenmuskulatur und einem dadurch hervorgerufenen Beckenschiefstand. Durch eine verschobene Statik werden Gelenke, wie z.B. Schulter-, Hüft- oder Kniegelenk, falsch belastet, was zu dauerhaften Gelenkbeschwerden und Arthrose führen kann. Darüber hinaus können aber auch andere gesundheitliche Probleme wie Kopfschmerzen, Migräne, Sehstörungen, Schwindel, Fehlfunktionen im Verdauungstrakt oder auch neurologische Erkrankungen auf eine Atlasschieflage hindeuten. Die aus dem Rückenmark austretenden Nervenenden können durch den leicht verschobenen Wirbel unter Druck stehen und die Nervensignale dann vom Gehirn nicht mehr ungehindert an unsere Zellen und Organe weitergeleitet werden.


Behandlung

Die eigentliche Zentrierung des Atlas wird in Ruhelage auf einer Liege mit einem speziell dafür entwickelten Kopfteil durchgeführt. Mit den Händen versuche ich zu erfühlen, wie stark der oberste Halswirbel verschoben ist; mit einem gezielten, blitzschnellen Impuls und minimalem Druck soll dieser wieder „auf den Weg“ gebracht werden, um seine ursprüngliche Position einzunehmen. Gleichzeitig können sich die den Atlas umgebenden Muskeln reflektorisch entspannen. Je nach Schiefstellung des Atlas können weitere Behandlungen nötig sein. Nach einer Atlaskorrektur folgt eine für den Körper sehr wichtige Ruhephase!


Durch die Behandlung

  • können die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden
  • kann man die Fehlstellung der Wirbelsäulenstatik regulieren
  • kann eine gleichmäßigere Belastung aller Gelenke hergestellt werden
  • kann man den Muskel- und Bandapparat entspannen
  • kann sich sich die Koordination von Abläufen des Nervensystems verbessern
 
phone-block

Wir sind gerne für Sie da!

Haben Sie Fragen? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie uns einfach an: +49 172 682 38 36
Kontaktieren Sie uns!